1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Moderne LKW

THEMA: Moderne LKW
Startbeitrag
Neuwerk1967 - 11.02.24 21:52
Moin zusammen,
ich möchte mal eine Idee in die N-Spur-Welt tragen, moderne LKWs.
Es fehlen in den Epochen 5 und 6 fast alle Sorten von LKWs und Sonderfahrzeugen. Es fehlen z. B. Typ-Fahrzeuge wie Tank-SZ + -HZ, Wechselpritschen-HZ, Pritschen/PLANEN-SZ + HZ, KOFFER-SZ + HZ, PKW-Abschlepper, LKW-Bergefahrzeug, Tieflade-SZ der verschiedenen Größen, Ballasttransporter verschiedener Größen, Mobilkrane verschiedener Größen usw. usw. usw.
Da wir von den "großen" Herstellern wie Herpa und Wiking nichts derartiges erwarten können, sind wir auf Hersteller angewiesen, welche das Thema und die Spur-N leben.
Es wurde vor Jahren die Idee aufgestellt, bei einem etablierten Hersteller ein Modell herstellen zu lassen.
Meine Idee, Kevin von Panzer-Shop dafür zu gewinnen, Ich kenne keinen Hersteller, dessen Modelle so ein perfektes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Die Modelle sind perfekt, aber als Fertigmodelle sind diese ein Traum.
Ich habe mir Fertigmodelle für meine zwei Bundeswehr-Züge und für mein Modul bei den N-Spur Freunden Ludwigsburg machen lassen, nur zu empfehlen.
Was meint ihr dazu???
Und eine große Bitte im voraus, bitte keine Streitigkeiten, es geht nur um meine Idee.
Gruß vom Nord-Ostsee-Kanal
Karl-Heinz

Grüss Gott alle miteinander,

also ich sehe es eigentlich so, dass für alle Epochen das meiste an Strassenfahrzeugen fehlt.
Es fehlt an PKW, LKW, Busse, Kommunalfahrzeuge, Feuerwehren, Einsatzfahrzeuge, Baufahrzeuge und und und quer durch alle Epochen.

Lemke MiNis hatte mal gut angefangen aber stark nachgelassen, leider.

Das zumindest ist meine Meinung dazu.

Schönen Gruss aus Berlin
Halil
Hallo Karl-Heinz.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Epochen 5 und 6 fast alle Sorten von LKWs und Sonderfahrzeugen. Es fehlen z. B. Typ-Fahrzeuge wie Tank-SZ + -HZ, Wechselpritschen-HZ, Pritschen/PLANEN-SZ + HZ, KOFFER-SZ + HZ, PKW-Abschlepper, LKW-Bergefahrzeug, Tieflade-SZ der verschiedenen Größen, Ballasttransporter verschiedener Größen, Mobilkrane verschiedener Größen


Alleine deine Aufzählung der Grund- Modelle ist schon riesig, wenn nur bedenkt, was so alles in Deutschland rum fährt. Du wirst aber ganz sicher nicht bei nur einem Hersteller fündig, meiner Meinung nach würde sich dieser damit selber in den Ruin treiben. Das Problem in Spur N ist aus meiner Erfahrung (10 Jahre gewerblich Modellautos in Spur N gebaut), dass man zwar vieles anbieten kann, aber so gut wie nichts verkauft bekommt. Der durchschnittliche N-Bahner kauft Modellautos erst, wenn er mit seiner Anlage fertig ist, Loks dagegen kann er 100te haben. Dann darf bei den meisten der LKW nicht mehr als 10 € kosten, sollte dafür aber hoch detailliert sein und gut bedruckt. Alleine die Entwicklungskosten dafür scheuen die Hersteller zu Recht, denn bei den N-Bahnern gibt es kaum Modellautosammler, so wie z.B. in Spur H0.
Was die Sattelzüge angeht, wirst du wohl bei Herpa fündig. LKW- Bergelaster gibts z.B. bei Hoch- Miniaturen, Wechselpritschen- LKW Ende Epoche 4 / Anfang Epoche 5 von Lemke miNis, PKW- Abschlepper bekommst du bei etchIT usw.
Die Modelle der Großserienhersteller sind jedoch wie viele Loks und Waggons nur zeitlich begrenzt lieferbar. Da muss man zugreifen wenn es sie gibt und nicht noch ein paar Jahre warten πŸ˜‰.
Ich sehe es doch selbst hier in den Kleinanzeigen, dass da kaum Interesse danach vorhanden ist. Seit über 1/4 Jahr habe ich in den Kleinanzeigen hier mehrere Modellautos aus dieser Zeit stehen, max. 5 € über Bausatzpreis, Interesse = 0. Beispiel zu den LKWs:
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/de...earch&search=TGX
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/de...ch&search=Scania
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/de...ch&search=Scania
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
das nicht vorhandene Interesse an Deinen Anzeigen könnte vielleicht auch ein bißchen daran liegen, dass Überweisung ausgeschlossen ist. Für manche ist Paypal umgekehrt ein no go.
wünsche trotzdem Erfolg
keep groovin´
Arno
Hallo,
Herpa hat leider keinen Volvo gemacht, ansonsten ist dort das Angebot an Fernlastzügen für eine zeitgenössische Anlagengestaltung nicht schlecht. Vielleicht hat ja jemand Kontakte zur Firma und könnte dort einen Volvo vorschlagen?

Dem MAN F90 von Lemke fehlen halt andere Fabrikate aus seiner Zeit, da fällt mir nur noch der Mecedes von Wiking ein - die alten Roco habe ich nicht so auf dem Schirm - der Scania könnte da noch passen.

In Epoche III sieht es dann schon wieder besser aus, besonders wenn man das Glück hatte die gesuperten oder modifizierten Modelle von Harald erwerben zu dürfen, welche sich neben dem Titan und Büssing von Lemke nicht verstecken müssen.

Demnächst liegt aber der primäre Fokus auf PKW-Modelle um die DDM 915 (Lemke), DDM 916 (Arnold) und Liliput und Lemke BLS-Autoverlad zu bestücken. @ Harald, da führt kein Weg an Dir vorbei, wenn es gut werden soll.

Kleiner Wink an die Kleinserienhersteller, ich habe bereits drei Deutrans-Fahrzeuge, die in den Alpen unterwegs sind. Macht doch parallel dazu wenigstens neutrale LKW, die sich flexibler einsetzen lassen.

Arwico oder Jägerndorfer dürften sich mal mit Lemke zusammentun und in Richtung Saurer und Steyer tätig werden.

etchIT ist natürlich eine Ansage, der Ford ist ein Hingucker und die schweizer Postautos sowieso. Littke wird von mir schmerzhaft vermisst. Auch gebraucht sind die so gut wie nicht zu bekommen. Den Möbelwagen suche ich schon ewig.

3D-Druck ist für mich zwiespältig. Auf der einen Seite eine dringend notwendige Bereicherung, auf der anderen Seite führt das natürlich dazu, dass das Interesse der großen Hersteller gänzlich schwindet.

Beste Grüße
Frank

Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sehe es doch selbst hier in den Kleinanzeigen, dass da kaum Interesse danach vorhanden ist. Seit über 1/4 Jahr habe ich in den Kleinanzeigen hier mehrere Modellautos aus dieser Zeit stehen, max. 5 € über Bausatzpreis, Interesse = 0. Beispiel zu den LKWs:



Für mich persönlich liegt das aber nicht am Preis oder dem Desinteresse am Modell sondern an der Modellumsetzung. Ich finde zum Beispiel den TGX von Seiten der Kabine her völlig misslungen. Den Scania ist im falschen Mastab (und ehrlich gesagt auch nicht sehr schön).

Viele Grüße

Dirk

Hallo Arno #3

Die Antwort ist etwas unpassend.
Was ist denn an Paypal schlecht, verglichen mit Banküberweisung? Das Procedere und die Folgen bei Nicht Lieferung sind gleich: das Geld ist weg. Es sei denn, man hat Kaeuferschutz, den gibt's bei Paypal.

Jedem Verkäufer sollte doch die Wahl des Zahlungsverkehr frei gestellt sein. Und bei Paypal geht es halt schneller.

Ansonsten kann ich der Argumentation von Harald zu 100 % folgen. Autos, egal ob PKW oder LKW, sind im Vergleich zu Waggons doch teuer und stehen daher oft am Ende der Nahrungskette. Und das dürfte der Grund für die Zurückhaltung der Hersteller sein.

Vg
Pardon VG,
Pardon, ich meinte ja nicht dass paypal irgendwie schlecht ist. Nur dass es halt Interessenten geben könnte für die Paypal warum auch immer ein no go ist. OK? Könnte ja auch sein dass nicht 100% aller Interessenten überhaupt bei Paypal gemeldet sind.
Gruß
Arno
Moin,

Karl-Heinz kann es sein dass dir ein wenig der Marktüberblick abhanden gekommen ist und du nur bei aktuell verfügbaren Modellen für Epoche V & VI eingeschränkt suchst?

Bsp.: Tank-SZ, hat doch Herpa mit unterschiedlichen Zugmaschinen im Formenfundus:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Herpa_066051.html
Bsp: HZ, schau mal bei Lemke div. Ausführungen, Koffer, Wechselpritschen ...
https://www.dm-toys.de/index.php/de/produktdetails/Lemke_LC4603.html
https://www.haertle.de/Miniaturmodelle/LKW+Mode...KW+Modell+1+160.html
Bsp: Koffer-SZ Herpa:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Herpa_066044.html
Bsp: Tieflader-SZ: Oxford
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Oxford_NVOL4007.html
Bsp: Unterschiedliche Tierlader/Schwerlast-SZ Modellbahn Union:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-S00022.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-S00023.html
Bsp: Silo-SZ Modellbahn Union
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-S00018.html
Bsp: Moderner Mulden-SZ Modellbahn Union
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-S00015.html
Bsp: Abschleppwagen Shapeways
https://www.shapeways.com/product/D4GWJ8VSN/abschleppwagen-n-1-160
Bsp: Kräne von der selbstfahrenden Arbeitsbühne, Baukran u. klassischen Autokran v. Modellbahn Union
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00366.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DM-Toys_160011.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-S00012.html
Bsp: Kühl-SZ Fleischmann, vormals Roco
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_982006.html
Bsp.: KV-Sattelzug mit Container Herpa
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Herpa_066440.html


Gruß, Matthias
Moin Matthias!

Da hast Du Dir viel Arbeit gemacht! Danke für den Überblick.

lg  Christian
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Karl-Heinz kann es sein dass dir ein wenig der Marktüberblick abhanden gekommen ist und du nur bei aktuell verfügbaren Modellen für Epoche V & VI eingeschränkt suchst?



Wieso, er hat doch recht. Ein F90 ist nicht modern, Oxford ein andere Maßstab, Herpa kann nur riesig (mit speckigen Platik und hässlichen Felgen),da bleibt dann nicht mehr viel. Aber einfach mal nen ordentlichen 7,5tonner mit Koffer, Fehlanzeige.

Also hier nix schönreden. Und es kann auch sein, dass das sich für die Hersteller nicht lohnt, oder was auch immer für ein Argument jetzt von Dir kommt. Zumindest für den interessierten Kunden ist die Situation nicht zufriedenstellend. Und es ist auch völlig legitim, wenn Epoche III-oder DR-Freunde auch das Problem haben, das ändert für mich als Freund der modernen Anlage erstmal nichts

Viele Grüße
Dirk
Moin!

Eigentlich ist Modellbahnern ja auch eine Bastelhobby, oder? Wie ist es mit Basteln? Ein Herpa Atego und ein Wiking Koffer sollten doch schon ein hübsches Modell ergeben.

lg  Christian
Hallo,
in diesem Thema kann ich so einiges nachvollziehen.
Als begeisterter LKW Sammler habe ich mir sehr viele Modelle selbst gebaut, unter Nutzung von Basismodellen der Großserienhersteller und 3 D-Druck.
Optimiert wurden die Modelle mittels filigraner Zurüstteilen von FKS. z.Bsp. tolle Spiegel, Scheibenwischer, usw.
Wenn man dann noch feine extra hergestellte  Decals mit einbezieht, werden solche Modelle schon recht authentisch.
Ich verkaufe, oder versuche solche Modelle auch mal zu verkaufen, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Modelle im Preisangebot über 30 € sind nur bei echten Kennern und Freunden solcher Modelle zu veräußern.
Bei Preisen zwischen 20 und 30 € ist es immer noch schwer.
Erst bei Preisen, die zwischen 10 und 20 € liegen geht der Verkauf besser.
Für viele Modelle, die ich selbst gebaut, optimiert habe, musste ich mit reinen Rohbau. oder Basismodellbeschaffungskosten von teilweise um 25 € rechnen, dann noch mal die Zurüstteile und evtl spezielle Decals liegen dann die Eigenbeschaffungskosten locker zwischen 30 und 4 €, zumal da ja oft noch ein anhänger, beweglicher Kipper, oder Lenkvorderachsen dabei sind.
Lackierungskosten, Nummernschilder, usw. aufbringen darf man nicht einbeziehen..
Wenn dann ein Verkaufspreis von 40€ oder auch mal 45 € aufgerufen wird, läuft nichts.
Dann kommen die Preisvorschläge unter 30 Euro, oder die Aussage, viel zu teuer, bei Herpa, Minis, o. ä kosten die Modelle weniger.
Ich vermute mal. bei den Großserienherstellern würde solch optimierte Fahrzeug nicht unter 50 -60 €über die Ladentheke gehen.
Aber solche Modelle gibt es da nicht.
Die Kaufinteressenten sollten mal überdenken, was so alles für den Bau, solcher feinen Modelle etc. unbedingt erforderlich ist.
Gruß
H-W
Moin moin,
Matthias, du hast recht, ich habe mit Absicht das Interesse auf die Epochen V + VI eingeschränkt, da mich für eine eventuelle Ausgestaltung einer Anlage und dem Sammeln nur an Fahrzeugen aus dieser Zeit Interesse habe.

Die Herpa sind zu teuer, für das was diese bieten. Im Vergleich dazu sind die Oxford wunderschön und aufwendig bedruckt. Hier ist aber der Maßstab nicht passend.
Dazu kommt, daß Herpa mehr oder weniger LKWs produziert hat, welche so gut wie nie auf einer Rola zu finden sind. Mit wenigen Ausnahmen sind auch die Sattelauflieger, nicht die, die auf den KLV-Züge zu sehen sind.

Die 3d-druck Modelle von Modellbahn-Union sind super empfindlich und teuer, im Vergleich zu den panzer-shop Modellen können diese nicht mithalten.

Meine Idee war eigentlich die, sollten anderen N-Bahner die gleichen Modelle wie ich vermissen, das man den Kevin von panzer-shop unsere Modell-Vorschläge zu unterbreiten. Es wären sicherlich auch N-Bahner dabei, die Fertigmodelle haben möchten. Denn ich habe weder die technischen, noch die handwerklichen Fähigkeiten, um aus 3d-Drucken perfekte Modelle zu erstellen.

Wie auch immer, alle von mir getätigten Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung.

Fast vergessen, es gibt wirklich welche, die kein PayPal haben und möchten und ich gehöre auch dazu.

Gruß Karl-Heinz

P. S. Die Mars-Modelle habe ich mir selbst machen lassen, auf Basis der von Herpa-Modellen. Das neuste ist ein Waberers-Modell.

Die von Neuwerk1967 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
bei den Fahrzeugen Epoche 5 -6 wird es eventuell schwierig sein diese ohne Lizenzauflagen, etc. zum Verkauf zu fertigen, anzubieten.
Könnte sein, dass dann Lizenzgebühren. o. ä. fällig werden.
Ich nehme daher auch an, dass die Minis von Lemke auch so etwa mit dem MAN F90, F 2000 enden.
Neuere Modelle, egal ob MAN, MB, Volvo, Scania, Iveco, usw. könnten vielleicht an Lizenzauflagen, usw. vorerst scheitern.
Kevin hat ja auch nicht die neuesten Fahrzeuge im Programm.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es ist richtig, dass es bei modernen LKW an modernen Fahrzeugen hapert ist richtig. Aber nicht nur dort bei PKW erst recht in EP 5 und 6 bis aktuell und teilweise auch 4. Es sind immer die Stückzahlen, damit es sich mehr lohnt. Ich kann mich nur immer da wiederholen. Mehr junge Leute für das Hobby Modelleisenbahn begeistern insbesondere auch in Spur N und für das Sammeln in diesem Maßstab. Dann werden sicher auch mehr Modellneuheiten geben bei Herpa, etc.. Bei LKW leider nicht möglich, aber bei PKW bieten Spur N Fahrzeuge auch als Sticker für die Pinnwand an. Als Werbegeschenk in Autohäusern, ließen sich sicher größere Stückzahlen machen.
Moin,

Karl-Heinz das mit dem teuer lasse ich nicht gelten, wenn man den Aufwand berücksichtig für die Herpa-LKW und die verhältnismäßig kleinen Stückzahlen. Wenn du nur ein Appel und ei Ei aufgeben willst musst du billiges Chinagelumpe von diversen Onlineplattformen nehmen, oder nehm Autos aus Überraschungseiern. Eine Leistung hat ihren Preis und wenn ich den nicht zu zahlen gewillt bin, ist nicht der Hersteller Schuld. Der macht dir ein Angebot von dem er leben muss, take it or leave it.🀷‍♂️

Du kannst die Herpa-Lkw auch blanko kaufen und so lackieren und beschriften wie du willst. Das mit Rola ist eh immer eher scheite, weil es gibt nicht nur eine Linie bzw. Rola-Verbindung. Was über Brenner fährt, muss beispielsweise noch lange nicht so durchs Rheintal bzw. übern Gotthard und umgekehrt usw. . Wenn du was spezielles sucht, dann kannst du ggf. lange suchen, oder einfach selber Fahrzeuge anfertigen. Die Modellautohersteller denken nicht zwingend an Rola-Beladung und der eine Rola-Modellhersteller kriegt für seine schönen Volvo-LZ als Ladegut nicht immer die Rechte (bzw. sie sind manchmal auch zu unverschämt teuer) so einfach von den entsprechenden Speditionen dies nachstellen zu können. Selber basteln ist also angesagt wenn ein ganz genauer Zug nachgebildet werden soll. Hier ist kein Hersteller Schuld, wenn die werte Endkundschaft einen ganz besonders erlesenen Geschmack (eigener Kirchturm) hat. Ich hätte ja manchmal auch gern warme Eislutscher.😏

Du kannst gerne dem panzer-shop, oder railscale belästigen mit Wünschen, aber so bald du hier eine Umfrage in irgendeiner Form macht, kommst schnell drauf. dass 3 Leute 5 unterschiedliche Meinungen bzw. Wünsche habe und man sich wieder nur total verzettelt für gewöhnlich.πŸ™‹‍β™€οΈπŸ€¦‍β™‚οΈπŸ™…‍β™€οΈπŸ€¦‍β™€οΈπŸ™‹‍β™‚οΈπŸ™…‍♂️ Wir sehen das ja immer gut bei den Umfragen für Neuheiten bzw. Schienenfahrzeuge wie wenig Leut da teilweise sich für dieses und jenes Modell finden und Modellautos in 1:160 kaufen gleich noch weniger Leute, was es nicht grad leichter macht.


Gruß, Matthias

PS: #1o Eingangsposting und eigenes Zitat erstmal lesen und verstehen, ebenso sich mit Baujahren und Nutzungsdauer von LKW mal befassen und mal die Füße erstmal still halten und nachdenken und andere Argumente/Fakten (anderer) vorher nicht pauschal absprechen, ohne dass diese geäußert wurden. Etwas mehr gepflegte Diskussionskultur und wenn man inhaltlich nichts zu sagen hat, gern auch mal schweigen. Inhalterlicher Austausch und nicht nur Meinungsbekundungen.πŸ˜‰ https://www.schoenescheisse.de/wp-content/uplo...0_10_26_schlecht.jpg
Hallo.
Sehen qwir es doch einfach mal vom wirtschaftlichen Standpunkt. Die Industrie und auch die KSH überlegen sich meist ganz genau, womit und ob man mit manchen Produkten auch wirklich Geld verdienen kann. Schließlich kann man nicht davon existieren, wenn man anderen nur ihr Hobby finanziert bzw. alles für jeden nach besonderen Wünschen herstellt. In dem Fall muss es ja erst mal entwickelt und produziert werden. Dann auch noch sehr breit beworben damit auch wirklich jeder Modellbahner weiß, was es auch wirklich gibt. Wir sehen ja immer wieder hier im Forum, dass vieles erwartet wird, was es eigentlich schon gibt, nur der entsprechende Modellbahner weiß es nicht und darum gibt es hier im Forum auch so viele Anfragen nach lieferbaren Produkten. Dann sollte es vielleicht auch noch im Handel permanent zur Verfügung stehen, wer soll das alles bezahlen bzw. dafür in Vorkasse gehen? Wenn das wirklich so ein gutes Geschäft ist, würden es auch mehrere machen, ist es scheinbar aber nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: ll

Als Werbegeschenk in Autohäusern, ließen sich sicher größere Stückzahlen machen.


Nur wer bezahlt die Werbegeschenke? Wer heute ein Auto kauft, erwartet eher einen Preisnachlass statt ein billiges Werbegeschenk. Klar, solche Werbegeschenke gab es mal, da stürmten aber die Modellbahner nur die Autohäuser, nahmen diese Werbegeschenke mit und kamen dann nie wieder. Die Autohersteller haben daraus schnell gelernt und bieten so was aus genau dem o.g. Grund nicht mehr an.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fast vergessen, es gibt wirklich welche, die kein PayPal haben und möchten und ich gehöre auch dazu.


Bis vor ca. 1 Jahr bot ich auch andere Bezahlweisen an, 99 % der Anfragen waren: "Kann ich nicht mit PayPal bezahlen?"
Das Problem ist doch heute nur noch, dass jeder sein eigenes Bezahlsystem möchte. Der eine erwartet Kauf auf Rechnung (Zahlungsziel ca. 1/2 Jahr und dann noch 3 Mahnungen ohne Gebühr), der nächste Banküberweisung, ein anderer Kreditkarte, der nächste Klarna, Western Union haben auch schon einige bei mir angefragt und Anfragen nach Nachnahme gabs auch schon, wofür ich aber alle Gebühren selber bezahlen soll. Bei PayPal muss man nicht zwingend angemeldet sein, um z.B. mit Kreditkarte zu bezahlen.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Werni

bei den Fahrzeugen Epoche 5 -6 wird es eventuell schwierig sein diese ohne Lizenzauflagen, etc. zum Verkauf zu fertigen, anzubieten


Da gibt es inzwischen genug Gerichtsurteile dazu, dass die Lizenzen dafür nicht gebraucht werden. Auch hier im Forum gibts da genug Beiträge dazu.
Gruß,
Harald
PS: Jeder der meint, dass dies ein gutes Geschäft ist, kann sich damit gerne selbständig machen.
Hallo Zusammen,

ich habe bisweilen den Eindruck, dass sich doch inzwischen "Jeder" seine Laster selber druckt und selbst ich muss zugeben, dass dabei richtig gute und glatte Oberflächen lieferbar sind. Selbst der letzte gewerbliche 3D-Drucker hat inzwischen Lösungen gefunden die Fenster nicht mehr mit Kristallklar, Kleister etcpp. verfüllen zu müssen.
Sonst kauft das berechtigterweise keiner mehr.

Kleine Hersteller und Kunststoff-Spritzgusshersteller wie Gabor kommen oft gar nicht in der Denkwelt mancher Sammler vor. Aber genau die sind es, die noch stabile Sortimente führen und liefern können, ……natürlich auch nur im wirtschaftlichen Rahmen unter Weglassung von Details und in Epochen, die gerade gut verkauft werden und das ist gerade die Epoche IV.

Zunächst meinte ich zu lesen, dass die Iveco Dingsbumms, Crafter plapla usw zur Diskussion stehen, aber dann wandelte sich das. Was ich als Unterton nun las war, dass tatsächlich aber Modelle in Sammlerqualität gewünscht werden, die überdies mindestens auch noch motorisierbar sein müssten.

Irgendein Foto zeigt einen - im Verhältnis betrachtet - grottigen Sattelzug vor hochdetaillierten Eanos.
Man stelle sich nur vor, ein Hersteller würde einen solchen Sattelzug in der gleichen Qualität wie einen,….sagen wir VT98 herausbringen und ihn wahlweise mit Motor und Fernbedienungsmodul, oder gar unmotorisiert anbieten.
Da sind wir in der Highend - Version bei vielleicht mindestens 150,-Euro oder mehr und ohne Motor mehr als Hundert, ….da die Anzahl der funktionsfähigen Einzelteile und deren Verwindungssteifigkeit bessere und eine ganz andere Planung, Teile, Montagen und auch Materialien benötigen.

Das kauft doch keiner!

Wie Harald richtig schreibt: Nein, es gibt keine wirkliche Modellauto Sammlerszene in der Spur N und die Modelle sind Beiwerk, Ladegut, Erinnerung, weil man es mit zunehmenden Alter ohnehin nicht mehr sieht und machen wir uns nichts vor:
Das schlimmste ist, wenn die Bahn fährt und auf einer Autobahn eine Fahrzeugkolonne vorgibt zu fahren, Menschen erstarrt hasten und alte Radfahrer Stehversuche machen.

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei den Fahrzeugen Epoche 5 -6 wird es eventuell schwierig sein diese ohne Lizenzauflagen, etc. zum Verkauf zu fertigen, anzubieten. Könnte sein, dass dann Lizenzgebühren o. ä. fällig werden.

Das ist auch nach meiner der Kenntnis der Hauptgrund warum bei den in 1/160 zu erwartenden Stückzahlen fast keine Epoche  6 Straßenfahrzeuge existieren - auch sehr wenig bei den Nischenanbietern.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

Natürlich lese ich mit. Und die Nachfrage nach moderneren Autos kehrt häufig zurück. Aufgrund der möglichen Lizenzkosten beschränke ich das Angebot auf mindestens 20 Jahre alte Fahrzeuge.

Was mir in der Praxis jedoch auffällt, ist, dass ältere Automodelle eindeutig beliebter sind als modernere Autos. Und das ist ein Trend, den ich in den letzten Jahren beobachtet habe.

Deshalb sehen Sie, dass das Angebot an moderneren Automodellen nicht so stark wächst, wie Sie es sich erhoffen.
So wird beispielsweise bald der Volvo V70 der zweiten Generation auf den Markt kommen. Und ich hoffe dass das Modell doch akzeptabel verkauft.

Obwohl weniger aktiv, bietet RAILNSCALE auch LKWs und Busse an. Es ist beabsichtigt, auch fertig bemalte Modelle anzubieten. Von diesen bemalten RAILNSCALE Collectibles Fertigmodellen kann man sagen, dass sie absolut nicht spröde sind. Und das liegt daran, dass sie mit völlig unterschiedlichen Druckern gedruckt werden.
Siehe: https://railnscale.com/vehicles-collectibles/

Genauso wichtig ist aber auch, dass eine ausreichende Nachfrage nach modernen Lkw vorhanden sein muss, um die Investitionsrisiken tragen zu können. Und auch beim 3D-Druck möchte man möglichst vernünftige Serien herstellen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aufgrund der möglichen Lizenzkosten beschränke ich das Angebot auf mindestens 20 Jahre alte Fahrzeuge.

Genau so habe ich mir das gedacht...

Für mich überraschend ist zudem die Tatsache, dass z.B. Wikings B6 Passat oder  Wikings VW T5 - beides durchaus sehr respektable Modelle zu einem angemessenen Preis, "sicher" zwischen Epoche 5 und 6 positioniert nur für sehr kurze Zeit verfügbar waren und nun nicht mehr wirklich erhältlich ganz im Gegensatz zu anderen (Uralt)-Wikingmodellen, die nach wie vor leicht neu am Markt erworben werden können. Und dass die "Serie" "B6 Passat, VW T5" auch nicht weitergeführt wurde... sind das nicht auch Aussagen über die Absatzmöglichkeiten von Epoche 5/6-Verkehrsmodellen?

Gruß
Eglod

Moin zusammen,
also ich beende hiermit für mich diesen Beitrag, denn es läuft wieder mal aus dem Ruder.
Ich hatte weder eine wirtschaftliche Diskussion anregen wollen, noch habe ich Modelle in "Museumsqualität" gefordert.
Ich dachte, es gibt mehr Menschen wie mich, die sich für Modelle einer Epoche interessieren und qualifizierte Hersteller, nicht belästigen, sondern einfach höflich Vorschläge unterbreiten. Aber ich habe wohl falsch gedacht.
Gruß Karl-Heinz
Moin,

ich kann mich den Ansichten von Harald #17 und möchte noch ergänzen das viele kleine Hersteller ihre Modellautos eh viel zu günstig eh anbieten, in Vergleich zu den wahren Kosten. Wenn sich da jeder ehrlich schon die Kontruktionskosten als durchschnittele Ingenieurstunde berechnen würde uiuiui..., ebenso die Kosten bei Kleinserienhersteller für den Formenbau kommen dann noch dazu, die Recherche, die Produktvorbereitung, etc., dass sich reale Kosten und die sind garnicht so klein. Diese müssten auf die Herstellungskosten, Vertriebskosten, etc... noch oben drauf gerechnet werden. Da kostet dann der Lastzug aber keine 30€ mehr pro Stück sondern €50 aufwärts. Wohlgemerkt es müsste noch eine ordentliche Handelsspanne drauf sein, denn beim Zubehör ist die gewöhnlich etwas höher als bei Rollmaterial, damit der Handel auch einen Anreiz hat Zubehör zu verkaufen und selbst da muss man sagen das im Modellbahnbereich die Margen für den Handel eher bescheiden sind. Ganz untergangen sind auch die Vorstellung was Lackierung und Bedruck betrifft, hier muss jedes einzelne Teil in die Hand genommen werden und entsprechend eingespannt und bedruckt werden und das kostet richtig Geld, denn dies ist auch noch alles Handarbeit auch wenn der Automat dann stempelt, aber der befüllt und leert sich auch nicht selbstständig, weil es sich für die kleinen Auflagen garnicht rechnet irgendwelche Roboter zu bauen, wie z.B. in der Automobilindustrie, wo Menschen nur noch Maschinen überwachen und nicht mehr selber groß was in die Hand nehmen. Jetzt soll also ein Hersteller eine Zugmaschine + Auflieger liefern und dies in Feinster Qualität, ordentlich abgespritzt idealerweise, dann perfekt entgartet, sauber lackiert, Glaseinsatz montiert, idealerweise noch extra farbliche Inneneinrichtug, separat eingesetzt Scheinwerfer oder wenigstens gut Bedrucht mind. Zweifarbig, beim Kühlergrill das gleiche an der Front, dann noch das schöne bunte Foliendesign der Spedition drauf, die Räder extra mit abgesetzen Felgen und die Schlussleuchten auch nochmal mind. zweifabrig abgehoben. Dann haben wir erstmal nur die Zugmaschine, dann fehlt ja noch der Auflieger der nicht minder aufwertig ist. Und dass soll dann im idealfalle nicht mehr wie € 12,95, oder max. 19,95 kosten? Funktioniert halt nicht. Unsere Modelleisenbahn ist obendrein schon lang keine breites Massenhobby mehr und das schlägt sich unfreiwillig in den Stückzahlen wieder.


Gruß, Matthias

PS: Um sich mal wieder ins Gedächtnis zu holen was da nur grob für ein Aufwand schon für ein sehr einfaches Modellauto in Spielzeugqualität ist, welches halt nur noch so günstig gefertigt werden kann, weil es als Kinderspielzeug in riesigen Auflagen in Osteuropa gefertigt wird und über keine große Feinheiten verfügt. https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-m...-modellauto-100.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich dachte, es gibt mehr Menschen wie mich, die sich für Modelle einer Epoche interessieren und qualifizierte Hersteller, nicht belästigen, sondern einfach höflich Vorschläge unterbreiten. Aber ich habe wohl falsch gedacht.

Maurice hat dir begründet, warum die Umsetzung von modernen Modellen problematischer ist als die aus früheren Epochen.

Dann hast Du uns mit Halbvorschlägen bombardiert, was alles fehlt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tank-SZ + -HZ, Wechselpritschen-HZ, Pritschen/PLANEN-SZ + HZ, KOFFER-SZ + HZ, PKW-Abschlepper, LKW-Bergefahrzeug, Tieflade-SZ der verschiedenen Größen, Ballasttransporter verschiedener Größen, Mobilkrane verschiedener Größen usw. usw. usw.

ohne darauf einzugehen, was wirklich fehlt, weil es so etwas z.B. noch nie im N-Markt gab. Denn Auflieger und Fahrzeuge der von Dir aufgezählten Art gibt es in 1/160 tatsächlich schon am Markt - auch solche die in den Epcoehn 5 und 6 (noch) herumfahren..

Du musst schon sehr viel konkreter werden, wenn daraus ein Vorschlag für einen Hersteller werden sollte. Ein "ich wünsch mir alles, was es nicht gibt, weiß aber nicht so genau, was konkret ich wollen soll", hilft da eher nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte weder eine wirtschaftliche Diskussion anregen wollen,

Das aber ist unerlässlich für eine Debatte um die Realisierungsmöglichkeiten konkreter Modellumsetzungen.

Gruß
Eglod
Moin Eglod,
da muss ich mich doch noch einmal melden, denn ich möchte mir nichts unterstellen lassen, was nicht zutrifft.
Ich habe nicht von Fahrzeugen gesprochen, die noch in den Epochen 5 + 6 herum fahren, sondern Modelle dieser Epochen.
Dazu habe ich niemanden "bombardiert", wen es stört, der muss es nicht lesen.
Halbvorschläge, ich wusste bis jetzt gar nicht, daß es ein solches Wort gibt. Ich habe keine konkretere Definitionen benannt, da ich flexibel bin. Mir wäre es egal, ob es ein Modell von MB, MAN, Volvo, Scania etc ist, egal bei welchem meiner Vorschläge, es ging um die Typen und nicht um ein konkretes Modell.
Eine Debatte um die Wirtschaftlichkeit eines Modells muss nicht sein, wenn dies ist den Herstellern ihr Ding, diese entscheiden nicht allgemein über eine Rentabilität eines Modells, sondern nur für ihr Unternehmen.
Karl-Heinz
Moin,

es war schon ein paar Pauschalaussagen im Eingangsposting welche doch schnell und einfach widerlegt worden konnte. Daher stellt sich doch manchem die Frage was will der Threaopener genau. Im Verlauf kam dann heraus, u.a. Modelle für seine Rola. Nach welchem genau Vorbild, tja das kam jetzt nach einem 1/4 der max. Threadlänge und mitlerweile vier Posting des TO nicht heraus, sieht man mal von zwei Bildern von selbstgestalteten Mars-SZ ab, welche aber doch auf den vermeintlich viel zu teuer angeprangerten Herpa-LKW basieren.πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š

Ein konkretes Ziel wurde nicht formuliert. Es wurde auch keine Debatte zur Wirtschaftlichkeit entfacht, sondern darauf hingewiesen, dass dies wichtig für Hersteller ist. Es bringt also nichts über utopische Einzelgänger, oder exotische Speditionsmodelle zu debattieren, die nur 1-2 User sich wünschen. Man muss sich schon ein klares Ziel haben, was will ich und wie ist dies auch wirtschaftlich realisierbar damit ich mit einer logischen Argumentation jemanden sachlich schlüssig überzeugen kann, dieses oder jenes Modell umzusetzen.


Gruß, Matthias
@Harald

Hallo,

was Du schreibst. Die Modellbahner stürmten die Autohäuser, ist zumindest in Spur N, wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt richtig. In erster Linie wären solche Sticker, bei Modellneuheitenpräsentationen oder bei konkreten Verkaufsverträgen interessant. So kann man durchaus auch eine gewisse Kundenbindung erreichen. Ein Preisnachlass und ein Werbegeschenk stehen nicht im Widerspruch zueinander.
Auch bei Werksbesichtigungen wären solche Sticker interessant als nette Erinnerung für die Besucher.
Hallo Maurice,

Du beobachtest, dass jüngere Autos nicht ganz so oft gekauft werden wie ältere. Das liegt sicher auch daran, dass es unter den jungen Leuten im Moment nicht ganz so viele Modelleisenbahner gibt. Deshalb mehr junge Leute für das Hobby Modelleisenbahn in Spur N und das Sammeln in dieser Spurgröße.
Moin,

#27 und #28 das kann man auch in einem Posting schreiben.

Das einfache schwarz-weiß Denken bringt auch nicht weiter, nachdem Motto wenn es dies oder jenes Produkt nicht gibt, dann würde es ja einer dann auch tatsächlich kaufen. Erstmal müsste jemand entscheidende Kaufkraft haben und nicht Kinder und Jugendliche kaufen, sondern die älteren weil diese über frei verfügbares Einkommen verfügen und die Kinder dann meist schon ausgezogenn sind und sie diese durchgefuttert haben und nun dann das Kinderzimmer zum Hobbyraum ausgebaut wird, mit dem wieder mehr frei verfügbaren Einkommen für das Hobby.


Gruß, Matthias
Ich kann Karl-Heinz verstehen. Mich stört das Fehlen auch. Auch wenn sich hier einige wieder als Finazexperten outen ist es für mich auch unverständlich, warum viele Modelle nicht mehr angeboten werden, die es mal gab. Mir kann niemand erzählen, dass das an Entwicklungskosten liegt. Es gab die Citaros von Rietze, es gab halbwegsmoderne Tankwagen. Wenn man die zumindest vanbieten würde. Die MAN F 90 stammen aus den 80ern. Aber immer noch moderner als die alten 1632 Mercedes oder uralte Magirus. Wenn Mitropa mal genauer nachschauen würde könnte er sehen, dass viele nicht mehr leferbar sind. Dann kann man sich das Auflisten auch schenken.  

Und wenn sich Forummitglieder dazu nicht mal äußern können kommt man zur Erkenntnis, dass die Spur N offenbar die falsche Baugröße ist. Ohne passende PKW und LKW ist das wohl wenig zukunftsträchtig. Neuste Loks, Wagen etc. müssen überperfekt sein und dann stellt man sich einen VW Golf aus den 70er Jahren daneben oder betankt die Dieseltankstelle im Bw mit einem Magirus Shell Tankzug aus den 60ern. Da passt irgendetwas nicht.

Ich weiß, warum ich mit meiner Anlage im Jahr 2004 stehengeblieben bin.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

auch ich würde mir mehr moderne LKW und PKW wünschen. Bei den Herstellern für PKW und LKW meint man unsere Spur N ist in den 50iger bzw 60iger Jahren stehen geblieben. Während die Rollmaterialhersteller mit der Zeit gehen und moderne Loks und Wagen auf den Markt bringen.

Gruß

Markus
Moin,

das Problem moderner Fahrzeuge findet man auch in H0 wenn man mal genauer schaut. Da werden auch nur noch ausgewählte Fahrzeuge gemacht und nimmer der Querschnitt wie er auf der Straße vorkommt und verglichen mit Z, oder TT haben wir ein sehr reichhaltiges Sortiment. Dass es keine dauerhafte Lagervorhaltung mehr gibt ist halt so und vom Rollmaterial genauso bekannt. Da gibt es halt nur alle paar Jahre wenn es sich wirtschaftlich ausgeht wieder wiederauflagen, wenn ausreichende Stückzahlen zusammen kommen und man dafür die alte Form wieder einspannt. Und wenn man ein bestimmtes älteres Modell gibt, gibt es Börsen, Ebay, Kleinanziegen.de, Willhaben.at & Co oder man schaltet hier in den Kleinanzeigen eine Suchanzeige, wo ist das Problem?

Das gemosere um den F90 versteh ich nicht, der wurde ab 1986 gebaut. Ab und nicht nur. Erst 1994 durch den F2000 langsam abgelöst, wobei der F2000 nur ein kleines Facelift war, was außer den Truckern, kaum dem Durchschnittsmodellbahner auf den ersten Blick auffällt. Und für die Epoche V sind die F90 sowas von typsich. Ähnlich auch der Volvo von Fleischmann/Roco ein FH16 der Baujahre 1993-2001/02, welcher mit kleine Facelifts 2002 und 2008 erhielt und so bis 2012 noch vom Band lief. Regte sich komischer noch keiner drüber künstlich auf, wie beim F90, dass die Kiste ähnlich alt ist, wenn man es supergenau nimmt.πŸ˜‚

Ich würde mal umgekehrt auch mal den Blick eines Herstellers einnehmen, was bringt es was aufzulegen, wenn eh nur wieder dran herumgemäkelt wird und das Zeugs sich dann schlecht abverkauft? Macht einer mal bisschen was noch wie Wiking, Herpa oder Busch wird doch eh rumgemäkelt wenig Kleinigekeiten. Und kosten darf das alles ja nie was, die Hersteller sollen es ja immer herschenken. Das Angebot an N-Automodellen war nie besser dank der ganzen kleinen Hersteller. Modellbahn Union, Panzershop, Railscale, C&F Modell, usw. um nur einige zu nennen. Denkt mal 30 Jahre zurück wo es vorallem für Fahrzeuge nach europäischen Vorbild nur Wiking, ein paar Autos von Fleischmann und die "tollen" Modelle von IMU gab.πŸ˜‰ Busch kam dann betrat dann langsam das N-Universum erst und Gabor und MZZ waren nur ausgewählten Insidern bekannt und boten auch ähnlich rar ihre Modelle an.

Sollte interesse vorhanden sein, was bei N-Autos in Sammlerkreisen wirklich kommt in Nürnberg vorbei, wenn Modellautobörse ist in Langwasser und dann seht ihr sehr gut die Marktanteile in der Modellautoszene.😏

Wenn ihr Wiederauflagen von vorhanden Formen wollt, sammelt Material (Bilder von Varianten) und tretet einfach mal an die Hersteller heran. Die beißen nicht, außer man tritt ihnen vorab vor das Schienbein. Aber einfach so die Aussage macht mal wieder, da zucken die auch erstmal mit den Schultern, weil sie nicht genau wissen, was ihr von ihnen wollt. Sammelt gutes Material Bilder inkl. Beschreibungen am besten und schreibt ihnen eine nette Mail oder redet auf den Publikumsmessen mit ihnen. Am besten noch wenn ihr mal mehr Inhalte mit ihnen austauschen wollt, macht am besten vorab Termine für Messen mit einem zuständigen Mitarbeiter, dass dieser sich mal 10, 15, max. 20... Minuten mit euch fix auf einen schnellen Kaffee zusammensetzen kann und man "in Ruhe des Messetrubels" Material und Infos ausstauscht. Aber bitte diese rare Zeit nicht für Nölerei am aktuellen Sortiment bzw. dem Hobby nutzen, sondern gut vorbereitet und sachlich konstruktiv vorstellig werden und ein klares Ziel/Thema haben. Wenn ihr dies beachtet wird man euch ernsthaft zuhören und euch auch ernst nehmen. Bitte keine losen Blattsammlungen anschleppen, sondern am besten in einen schönen Hefter alles ordentlich vorsortieren und eine Visitenkarte von euch dazu und dann wird das schon. Digital das selbe, keine lose Sammlungen mit zig-Datein, auch nicht in einer .zip-Datei, sondern jedes Thema gut innerhalb einer pdf-Datei gut aufarbeiten und nicht nur lose Fotos, oder Zeichnungen schicken. πŸ˜‰


Gruß, Matthias

PS: Wer dieses Jahr bei Noch in den Neuheuten bei Z genau hingesehen hat, wird erkennen dass sich auch für N noch dank farbigen 3D-Druck noch viel verändern und weiterentwickeln wird und wir in 5, 10 oder auch 15 Jahren über diesen Thread vielleicht nur noch schmunzeln werden.
Hallo.
Weiter oben habe ich gelesen, dass in den Epochen 6 & 7 das Rollmaterial sich gut verkauft. Das glaub ich sogar. Aaaaaaber selbst die Modellbahner mit der kleinsten Anlage haben im Durchschnitt meist mehr Züge als Gleise auf ihrer Anlage. Loks und Wagen kann man ja auch schön in die Vitrine stellen. Autos dagegen werden ein mal an der dafür vorgesehenen Stelle angeklebt und da bleiben sie über viele Jahre. Ist der verfügbare Platz für Autos voll, werden keine mehr nachgekauft, bei Loks und Waggons ist das aber anders. Da wird zur Not noch eine weitere Vitrine aufgestellt.
Aber schauen wir uns doch mal hier im Forum und auf Ausstellungen die Spur N- Anlagen der Epochen 3 & 4 an. Alles ist wunderbar gestaltet, die Häuser sind stimmig, die Figuren erzählen fast kleine Geschichten, die Bäume sind handgefertigte Einzelstücke, einfach alles stimmt. Aber jetzt kommts: Für diese Epochen gibt es seit Jahren schon recht viele Autos, aber man sieht da neben Ü-Ei-Autos auch MB Actros- Sattelzüge, MB L2500 und MB L10000  von Wiking, dazu alte IMU- Autos ohne Fensterscheiben und nicht mal entgratet, bei alten Wiking- und Fleischmann- Autos sind die Reifen silbern und der Kühlergrill und die Lampen sind in Wagenfarbe. Der Actros wurde aber erst ab 1998 gebaut, vom MB L2500 gab es nach dem Krieg keine 300 Stück in Deutschland, vom MB L10000 überhaupt keinen mehr, die 150 gebauten Stück wurden alle im Krieg zerstört. Wenn man dann die entsprechenden Besitzer der Anlagen darauf anspricht, sagen 90 %, Autos sind ihnen nicht wichtig, und wenn müssen sie billig sein.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ll

Deshalb mehr junge Leute für das Hobby Modelleisenbahn in Spur N und das Sammeln in dieser Spurgröße.


Statt hier im Forum immer die gleichen Sprüche zu schreiben, begeistere doch mal die Jugend mit den Idee. Hier im Forum klappt das natürlich nicht, denn hier ist diese uninteressierte Jugend nicht. Darum bringe doch bitte endlich mal ein Beispiel was du so außer hier immer wieder fordern machst.
Nebenbei kannst du ja auch einen Modellbahnladen eröffnen und bei der Industrie die erforderliche Menge dieser Modellautos ordern und dann versuchen diese so billig wie möglich zu verkaufen. Ich wünsche dir wirklich viel Glück dabei, denn deiner Meinung nach muss man das ja nur so anbieten, dann läuft das Geschäft ja auch.
Wenn das wirklich so ein gutes Geschäft ist, warum macht es dann keiner?
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: ll

Auch bei Werksbesichtigungen wären solche Sticker interessant als nette Erinnerung für die Besucher.


Und ein Großteil der Werksbesucher bei VW, MB, Opel & Co. wird dann automatisch Spur-N- Bahner? Ja sicher, und der Osterhase drückt jetzt schon ein Ei nach dem anderen hinten raus, damit er dann zu Ostern genug hat zum verschenken😎.
Gruß,
Harald
Ganz ehrlich ist die Spur N auch zurückgeblieben, wenn man sich die Vielfalt in H0 anschaut.
Das geht bei den Gebäuden los und endet eben bei den Fahrzeugen.
Im Jahr 2024 gibt es nichtmal einen gescheiten Containerkran in N während in der Spur H0 mehrere angeboten werden. Bei den Häusern wird das gleiche Modell mal als Gasthaus dann als Büro und ein drittes Mal als noch was anderes rausgebracht und dann auch noch als Neuheit beschimpft. Für die Loks gibt es Gehäuse ohne Ende (siehe Vectron) aber ne neue Baureihe ist dann schon eher Seltenheit. Ich weiß nicht wie oft auch die 103er von x Herstellern herausgebracht wurde. Die LKW von Herpa sind finde ich ganz gut. Auch die Bausätze bekommt man noch ganz gut zu kaufen. Aber die sind dann halt auch nicht zu Ende gedacht, denn einige Teile sind halt doch bereits fest verbunden und somit ist das Modell schwerer zu lackieren. Was neue PKW anbelangt kommt ja bspw. von Wiking überhaupt nichts mehr. Da muss man dann auf die 3D Druck Hersteller zuruckgreifen. Die Jugend wird sich für die Modellbahn auch nicht interessieren. Wenn ich mittlerweile für einen Wagen bis zu 60 € hinlegen muss dann ist das auch alles andere als verhältnismäßig. Wer soll sich das leisten können? Die Kids die sich sowas leisten können, haben dann im Jahr 2024 schon ganz andere Hobbies. Und da braucht man einem nicht mit Entwicklungskosten usw. kommen. Früher hat das auch geklappt. Bei der Spritzgussform für die PKW oder LKW hat man natürlich die Kosten für die Form und die Lizenzgebühren. Die sind nicht unerheblich, aber wenn man sich dann als Hersteller selbst mit ner gewissen Stückzahl limitiert wird es halt auch nicht günstiger. Der 3D Druck bietet mittlerweile so viele Möglichkeiten, aber da ist man bei den Herstellern einfach zu unflexibel oder scheut ganz einfach die Investition. Ob ich nämlich ein Modell in 1:87 oder in 1:160 drucke ist grad egal Nochmals würde ich mich nicht für die Spur N entscheiden und hätte ich nicht bereits so viel Zeug dann würde ich zu H0 wechseln. Da gibt es dann eine erheblich größere Palette an Modellen sowohl auf der Schiene als auch abseits. Grad auch was den östlichen Teil von Europa anbelangt.

Insofern bleibe ich bei der Meinung das die Spur N aber sowas von zuruückgeblieben ist.

Gruß Thomas
Hallo,

vielleicht geht es bei den Absatzzahlen nicht nur um das Alter von Modelleisenbahnern, sondern fehlt einfach der nötige Prozentsatz an Modelleisenbahnern, der sich in sein MoBa-Zimmer all das stellen möchte, was er ohnehin im Alltag sieht und hört oder sehen und hören muss.

Photovoltaikanlagen, Solarpanels, maßstäbliche Windräder (in 1:160 dann bis zu 150 cm hoch), Graffitis auf Mauern, Gebäuden und Waggons, Lärmschutzbauten?

- Und wenn schon 150 cm hoch bauen, dann doch lieber die Schweizer Bergstrecke oder das Tiroler Bergdorf mit kleinem Endbahnhof?
- Die 2x4 spurige Autobahn plus Pannenstreifen vor Glasfassade oder doch lieber Kopfsteinpflaster vor Mauer mit Efeubewuchs?
- Bahnhofsviertel mit 90 % orientalisch aussehenden Preiserlein vor einem Minarett oder doch lieber die gute alte Blasmusikkapelle vor der Dorfkirche?

Etliches moderne kommt zwar auf Modelleisenbahnanlagen vor, aber in welchem Ausmaß und folgerichtig mit welchem Umsatzpotential?

Bei Lokomotiven und Waggons sind Epochen 6 & 7 sicher auch gefragt, weil ja eine spezielle Faszination für Eisenbahnmodelle schon mal vorhanden ist…. aber ob das für den weltlichen Rest von Epoche 6 & 7 gleichermaßen gilt ???

Mit anderen Worten müsste man auch über die psychosoziale (oder im Fall des Modelleisenbahnzimmers eher die psychoasoziale?) Funktion einer Modelleisenbahnanlage nachdenken, bevor man Schlüsse zieht, warum sich was mehr oder weniger gut verkauft lässt.

VG Freetrack
Der gute Pierre hat einen einfachen Umbausatz für die Herpa LKW auf Wechselpritschen-Hängerzug. Gibt sowohl Drehschemel- wie auch Tandemanhänger.
https://ptlbahn-shop.de/ptlshop.php
Gruß Björn
Moin zusammen,

auch wenn einige hier begründen wollen, warum es keine zeitgemäßen Fahrzeuge gibt, sollte es doch ein Mindestangebot geben. Und wie ich schon schrieb, es gab sie teilweise ja bereits.

Noch einmal die Beispiele: es gab bereits moderne Busse, wie den Citaro. Es gab Tanklastzüge. Die gibt es heute nicht mehr. Bei mir fahren auch noch Merdeces O302 und O305 und SL240 Busse. Am Tanklager steht ein alter Magirus Tanklastzug. Mein Betonmischer ist auf einem Henschel HS261 aufgesetzt. Es gibt zwar Absetzcontainer aber keine Absetzkipper. Weil ich selbst mal einen besaß habe ich von Wiking einen VW Passat. Einen VW Passat B6. Einen neueren gibt es nicht. Immerhin bis 2010 gebaut!

Glücklicherweise gibt es tatsächlich wieder einige Fahrzeuge, aber zum bemalen. Da muss man sich erst einmal einen Satz Farbe besorgen und versucht dann die Fahrzeuge ordentlich zu bemalen. Bei der Größe teilweise eine Herausforderung. Erfreut bin ich, dass inzwischen auch wieder Fertigmodelle verkauft werden. Die Fahrzeuge von Harald schaue ich mir auch regelmäßig an. Aber Tatra, IFA, MAN F8, Büssing, Magirus, Skoda etc. gehören jetzt nicht zu den gesuchten Fahrzeugen. Die einzig interessanten sind der MAN TGX und der Scania 124.

Tasächlich werden die Fahrzeuge eher als Beiwerk gesehen, damit halt irgendwie Leben auf die Straßen kommt. Aber moderner könnte es schon sein.

Und der Vergleich mit H0 hinkt. Wenn man sieht, was z.B. Viessmann inzwischen anbietet kann man vermuten, dass jüngere Leute nur Starßensysteme statt Modellbahn bauen. Das gibt es ja teilweise auch schon. Was PKW und LKW anbelangt schaue ich teilweise neidisch auf diese Baugröße.
Hallo zusammen,

Natürlich lese ich das auch und die einfache Antwort ist, dass Maurice (#20) Recht hat!

Einfach ausgedrückt sind die sehr modernen Fahrzeuge nicht so beliebt wie die etwas älteren. Wir haben zum Beispiel den Mercedes-Benz Axor im Angebot, der ein sehr moderner Lkw ist, sowie viele Bundeswehrfahrzeuge, die in den letzten 10-15 Jahren im Einsatz waren.

Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, liegen sie einfach hinter älteren Serien zurück. Das ist in Ordnung, es bedeutet, dass einiges daran weiterentwickelt werden kann, aber es bedeutet auch, dass der Hauptfokus die meiste Zeit des Jahres nicht darauf liegt.

Es ist wichtig, eine gute Balance zwischen moderneren und etwas älteren Fahrzeugen zu haben, also stellen wir beide her, aber wir entwickeln eindeutig auch mehr ältere als hypermoderne Fahrzeuge. In Epoche 5 stellen wir ziemlich viel her (Amarok, A4, Passat, F2000, Berlingo, Focus, usw usw.) was auch perfekt in 6 verwendet werden kann, aber Fahrzeuge, die nur für 6 verwendbar sind, machen nicht so viel Sinn. Der Markt ist zu begrenzt. Und das außerhalb der Lizenzprobleme, die hier bereits von mehreren Themenautoren erwähnt wurden.

Mit freundlichen Grüßen,

Kevin Boogaard
https://www.panzer-shopnl.de/

Die von Panzer-Shop.nl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kevin #38,

warum ich da eher zurückhaltend bin ist der Umstand, dass ich keine Fahrzeuge lackieren möchte. Das ist mir zu filigran. Daher greife ich eher auf ältere Fertigmodelle zurück. Es gibt auch viele Epoche III und IV Fahrer, für die ältere Fahrzeuge besser geeignet sind.

Und was ist wirklich modern? Euer Audi A4 ist ein B5.

Ich gebe zu, das ist alles sehr schwierig. Das Spektrum wird mit fortschreitender Zeit immer größer.

Gruß
Jürgen

Hallo Harald,

was du schreibt, wenn Du die Besitzer von Moba Anlagen fragts und für 90 % sind sie nicht so wichtig, nur Beiwerk, mag es zunächst stimmen. Aber hier eine Allgemeinverbindlichkeit daraus abzuleiten, ist jedoch nicht richtig. In den 70er, 80er Jahren war dieses noch zutreffend. Schon seit mehr als 20 Jahren haben wir wesentlich mehr Individualisierung unter Modelleisenbahnern. Es gibt mittlerweile durchaus einige, die realistische Züge und auch Szenerien bis in Detail in der jeweiligen Zeit nachstellen wollen.

Was die Werbegeschenke betrifft für Besucher. Es geht mir zunächst gar nicht darum, dass daraus mehr N-Bahner werden, sondern um entsprechende Stückzahlen. Je größer, die Stückzahlen, desto weniger fallen die Entwicklungskosten ins Gewicht. Würde z.B. VW für ein bestimmtes Modell eine 5 stellige Zahl ordern, wird sicher auch ein Großserienhersteller eher bereit sein ein entsprechendes Modell herzustellen.

Bei den Umsätzen, Gewinnen, die Autofirmen machen, sind die Kosten für Werbegeschenke eine Kleine Größe. Zudem können sie Ausgaben für Werbegeschenke in der Steuererklärung geltend machen. So dass sie die Ausgaben sogar teilweise über die Steuer zurück erstattet bekommen.
Hallo Jürgen #38,

Dann könnte Sie unser Malerservice interessieren. Wir können jedes unserer Modelle für Sie lackieren, sofern die Bestellung 3 oder mehr Fahrzeuge umfasst. Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an info@panzer-shop.nl, damit wir uns Ihre Wünsche ansehen können!

Kevin
https://www.panzer-shopnl.de/
Auf die Tour ist nach meiner Erinnerung der Busch Smart entstanden, da der als Ansteckerpin für die Smart-Kunden "verteilt" wurde...

B5 (egal ob Passat oder Audi) passt präzise zur Ep. V
B6 liegt auf der Grenze von Ep. V zu Ep. VI.

Reine Ep. VI Verkehrsmodelle gibt es nicht.
Halt. Der Wiking Tiguan I (2007–2016) ist mehrheitlich ein Ep. VI-Modell.

Gruß
Eglod

Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: ll

Würde z.B. VW für ein bestimmtes Modell eine 5 stellige Zahl ordern, wird sicher auch ein Großserienhersteller eher bereit sein ein entsprechendes Modell herzustellen.


Mag richtig sein, aber genau das hier immer wieder rein zu schreiben bringt doch nicht. Oder lesen VW, Audi, Opel, BMW, MB, Renault, Toyota ..... etc. hier mit? Ich bin mir zu 100% sicher, dass das nicht so ist. Dann sollte doch jemand, der Interesse daran hat die Auto- Hersteller im Original auch dazu ermutigen, sie direkt anschreiben und ihnen die Gründe dafür erklären, hier immer wieder nur rum zu jammern bringt dagegen nichts. Also lieber Pascal, da du so tolle Ideen hast, dann setze sie auch um und schreibe mal alle diese großen Autohersteller an und verklicker es denen.
Zu den Modellen von Großserienherstellern, die es heute nicht mehr gibt sollte man auch wissen, dass da einige (nicht alle) als s.g. Industrieaufträge durch die Originalhersteller für diese Werbezwecke bestellt wurden, da teilweise auch die Entwicklungskosten von den Originalherstellern übernommen wurden. Oft war in diesen Verträgen aber auch eine maximale Produktionsmenge festgeschrieben, wurde diese erreicht, wurde die Produktion eingestellt. Ich glaube mal, dass sich da kein Modellhersteller nicht dran hält und mehr als vereinbart produziert, weil da sicher dann Vertragsstrafen drohen.
Gruß,
Harald
@enemy

Was due im Zusammenhang mit der Jugend schreibst ist teilweise richtig, teilweise auch nicht. Smartphone und Modelleisenbahn lassen sich gut kombinieren. Dieses müsste man mal stärker bewerben. Zudem, wenn ich sehe wofür Geld ausgegeben wird, da könnte ein Teil  junger Leute auch schon eine Modellbahn haben.


@ Harald

Habe ich auch vor zu tun.

Hallo,

ich habe mal einen Lehrgang zum 3 D Druck besucht. Dennoch fühle ich mich noch nicht fit genug ein Modell zu erstellen.
bei der Software für 3 D Druck gibt es auch noch Optimierungspotential. Man könnte z.B. sie so gestalten, dass ein Auto leichter wird zu konstruieren.
Hallo Jürgen,
ein Tipp, du solltest das Angebot von Kevin annehmen, denn seine Fertigmodelle sind das Geld wert.
Gruß Karl-Heinz
Hallo Kevin, hallo Karl-Heinz,

das hört sich tatsächlich interessant an.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

Im Gegensatz zu H0 ist der N-Maßstab eine echte Nische, wenn es um Automodelle geht. Die Vorstellung, dass ein Automobilhersteller zehntausend maßstabsgetreue Modelle bestellen würde, ist äußerst unwahrscheinlich.
Wenn Sie Ihr Bestes geben, kann sich ein Modell hundertfach verkaufen. Aber rechnen Sie mit Dutzenden.

Wenn selbst Minichamps (Modellautohersteller Nummer 1 in Europa, mit einem Umsatz von rund 3 Millionen Automodellen) im N-Maßstab tatsächlich nicht über unlackierte 3D-Druckbausätze hinausgeht, dann stehen Panzer-Shop, RAILNSCALE und Co. gar nicht so schlecht da.

Es ist ziemlich vulgär: Kaufen Sie einfach mehr Modellautos im N-Maßstab. Werben Sie im Freundes- und Bekanntenkreis. Erst dann kommt Bewegung in die Sache. Es gibt einiges zu bieten: Fertig lackiert: https://railnscale.com/vehicles-collectibles/

Und unlackiert sogar viel mehr: https://railnscale.com/vehicles-select-a-category/

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;